Der Verein

Der Carnevals-Club Dornholzhausen stellt sich vor

Die Wurzeln unseres Vereins reichen mehr als 30 Jahre zurück: Eine Zusammenarbeit der Burschenschaften Aßlar, Dornholzhausen, Waldgirmes und Steindorf mündete an einem Faschingssamstag in der ersten Karnevalssitzung in einer Turnhalle.

Frohsinn, Heiterkeit, Tanz und närrischer Spott breiteten sich aus und fanden in den Köpfen aller Aktiven eine dauerhafte Heimat. Getreu dem Grundsatz ‚ab sieben Personen mit dem gleichen Hobby muss man als Verein auftreten‘ gründeten sich in Folge Vereine, die die saisonale Heiterkeit als erklärtes Ziel fördern wollten: In Aßlar wurde der ACV gegründet und und am 08.12.1984 fand die ‚konstituierende Sitzung‘ des CCD statt: Im Keller eines Gasthauses gründeten 10 Menschen den Verein, um in und mit unserem Dorf närrisch zu sein (mit Dorf waren es dann also 11). In enger Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen des Dorfes wuchsen Aktivitäten und Möglichkeiten und 1988 fand die erste, eigene Galaprunksitzung am Faschingssamstag statt.

1992 wurde unser Verein in das Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt; wir sind Mitglied im Interessenverband Mittelrheinischer Karneval sowie im Bund Deutscher Karneval.

Neben den mittlerweile etablierten Veranstaltungen wie Kampagnen-Eröffnung zum 11. 11., Galaprunksitzung am Faschingssamstag, Ausrichten einer Kinderfaschingssitzung und Heringsessen am Aschermittwoch, sind Besuche der Sitzungen der benachbarten und befreundeten Vereine, Mitwirken am Seniorenfasching der Gemeinde und Zusammenarbeit mit den Vereinen vor Ort wichtige und richtige Elemente.
Unser Ziel ist, in der närrischen Zeit in der Dorfgemeinschaft Frohsinn, Heiterkeit und Narrentum zu fördern und zu verbreiten. Fröhlicher Tanz und närrischer Spott halten sich die Waage und sorgen für ein ausgeglichenes Programm.

Unsere fleißigen Mitglieder, hilfreichen Sponsoren und befreundeten Vereine ermöglichen es uns, für Jung und Alt ein kleines zu Hause für Heiterkeit zu schaffen. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Ohne diesen Rückhalt wären wir nicht möglich.

Wir tragen den Narr im Herzen und erforschen, wo man Heiterkeit findet und fördert. Wer im Leben das Heitere erkennen kann, hat mehr davon. Ein gutes Beispiel dafür ist die ‚Bütte‘ unseres Vereins: Die Tragegriffe stammen aus einer Schreinerwerkstatt, die auch Särge hergestellt hat. Das zeigt sehr deutlich, dass das Leben zu kurz für lange Gesichter ist.

Wer also Lust hat, mit uns nach Heiterkeit zu suchen und diese besser zu finden – sei es mit Tanz, Gesang oder Spott oder auch nur mit hilfreichen Taten, ist uns herzlich willkommen.